Zum Inhalt springen

DIARY OF A WORLDCHAMPION

Weltmeister werden ist einfach. Weltmeister bleiben hingegen schwer.

Hier könnt ihr die entbehrungsreiche Vorbereitung des CAPTAIN auf die WORLDCHAMPIONSHIP 2019 verfolgen :

Zwei Monate hat der Captain gechillt, kurz vor Nikolaus dann begann die Vorbereitung zur neuen Saison. Erklärtes Ziel: die Verteidigung seines WELTMEISTERTITELS in der 1/32 Meile. Diesmal sogar gegen Konkurrenz.

WHEELS⚓️WAKE TV hat ihn besucht und bei den Trainings beobachtet,

03.12.2017 Erstes Wintertrainingslager.

Nach längerer Bedenkzeit entschließt sich der Captain letztendlich doch, seinen Titel verteidigen zu wollen. Er ahnt wohl, dass eine Titelverteidigung deutlich schwieriger wird, wenn man nicht der einzige Teilnehmer ist.

Und des Captains Ahnung ist berechtigt! Hat er 2018 den Titel noch konkurrenzlos erfahren können, so bringt ihn schon sein erster Sparringspartner an den Rand der (Trainings-)Niederlage. Marcel „SANDMAN“ Papenberg legt noch nicht einmal sein Surfbrett ab, zeigt dem Captain aber eben schnell was eine Sanddüne ist. Aber seht selbst:

Der Captain dreht zu stark an der Kurbel. Das Hnterrad dreht durch.
Der SANDMAN ist hellwach, analysiert den CAPTAIN messerscharf…

 

 

 

…und zieht locker vorbei.
Der Weltmeister ist nervös und reklamiert spontan und zu Unrecht einen Fehlstart.

Der Captains ist irritiert und fokussiert seine Trainingsschwerpunkte noch mehr auf das Startverhalten. Ergänzt werden die Startsessions noch durch technische Feinabstimmungen. Auf den letzten 3m der 50,29m Strecke stellte sich Fahrwerksunruhen und Lenkerflattern ein. Es muss geklärt werden, ob dies am sandigen Untergrund oder an den Einstellungen liegt. Der Captain ist überzeugt, „an mir liegt es jedenfalls nicht“,

Am Abend scheint die Ursache gefunden. Die Nervosität ist verschwunden, der Captain selbstsicher wie gewohnt. Er nimmt sich sogar die Zeit für ein ausführliches Interview. Wir sind erstaunt und dankbar. Schließlich sind es bis zum Rennen nur noch 340 Tage.

03.12.2018, Wintertrainingslager, gegen Abend

Das ehrliche Interview. Der Captain stellt sich erstmals nach seinem Triumph der Weltpresse.